Unser Blog wird auf Facebook weitergeführt.....

Holger sichert die Boote beim Ausstieg
Holger sichert die Boote beim Ausstieg

Wir sind ständig bemüht, neue Abenteuer für Gruppen aller Altersstufen zu organisieren und zu entwickeln. Hier sind Mitarbeiter der MOBILEN SOLZIALARBEIT um Holger Schubert dabei, eine neue Herrausforderung für Schüler der Altersstufe 9 bis 12 fürs kommende Jahr am Fluß Uecker aus zu probieren. SOLARIS bemüht sich, für das Jahr 2012 spezielle Abenteuer - Angebote für Schulgruppen zusammen zu stellen.  

Lauschiger Fluß, selbst im Herbst ein traumhafter  Hingucker
Lauschiger Fluß, selbst im Herbst ein traumhafter Hingucker

Prenzlaus Wasserrastplatz jetzt mit Infos zum Streckenverlauf

Beschilderung des Wasserrastplatzes Prenzlau ..... aufgestellt von SOLARIS
Beschilderung des Wasserrastplatzes Prenzlau ..... aufgestellt von SOLARIS

Gäste vom Ferienhaus Weidemeier zu Gast bei SOLARIS

Schnupperfahrt auf dem Unteruckersee...
Schnupperfahrt auf dem Unteruckersee...

Traumhaftes Wochenendwetter veranlasste Gäste der Fünf-Sterne- Ferienanlage Weidemeier, den Uckersee zu entdecken. Nach einer kurzen Einweisung in die Technik des Kajakfahrens kamen diese beiden Besucher erst nach knapp zwei Stunden glücklich zurück.... "ein toller See zum Erholen und Spaß haben" war das erste, was uns nach der Rückkehr gesagt wurde..... und wir empfehlen das Haus "Weidemeier" mit besten Grüßen von SOLARIS. 

Erste Konferenz zur Pommerschen Flußlandschaft in Stettin

Konferenz in Stettin im September
Konferenz in Stettin im September

Wenn es um die zukünftige Entwicklung und Vermarktung unseres Flußes geht, sind wir vom SOLARIS-Team immer dabei. Ob bei der Arbeitgemeinschaft des Wasserwanderweges  Uckerseen bis zum Stettiner Haff oder der großangelegten Vermarktung und Entwicklung ganzer Flußlandschaften wie in Pommern. Wir mischen mit, wir entwickeln mit und wir schaffen attraktive Angebote und führen diese auch praktisch durch.  SOLARIS versteht sich auch als ein Multiplikator zu anderen Interessenten, Anrainern und Machern dieser einmaligen Pommerschen Flußlandschaften, wozu letztlich auch die Uckerseen mit dem Fluß, die Uecker, gehört. Neueste Erkenntnisse werden hier praktisch umgesetzt und mit Vernetzungsstrategien zu polnischen Partnern ein gesamtheitliches Produkt zu Lande und zu Wasser umgesetzt.  

Über das Haff nach Mönkebude

Ein weiterer gemütlicher Ort zum Verweilen, bietet der kleine Hafen in Mönkebude. Zu erreichen ist dieser schöne Flecken Erde über das Haff in Ueckermünde. Spielt das Wetter mit, dann ist eine strandnahe Befahrung überhaupt kein Problem. Hier können Sie sogar zelten und haben einen kleinen Imbiß gegen den kleinen und großen Hunger vor Ort. Sehr empfehlenswerte Anlage und noch ein kleiner "Geheimtip" für Wassertouristen.  

SOLARIS Boote in Mönkebude
SOLARIS Boote in Mönkebude

Adventure Tour der Firma ENERTRAG AG

Spannende Adventure Tour auf der Uecker. Der Höhepunkt war eine spektakuläre Abseilaktion von einer 8 Meter hohen Bahnbrücke. Es gehörte eine gehörige Portion Mut dazu, über das Geländer zu steigen. Großen Danke geht an Holger und seiner Hilfe Nicole. Tomasz half als Guide bei der Sicherung und führte die Tour bis Nechlin. Anschließend wurden wir gebührend vom Speicher-Cafè aus Nechlin empfangen. Mit viel Liebe wurde ein Essplatz geschaffen und die Teilnehmer mit gutem Essen und Trinken verwöhnt. Vielen Dank an alle Organisatoren und Ausrichter.  

Adventure Camp bei SOLARIS und Naturerlebnis Uckermark

Letzte Woche gab es Einiges zu erleben für Prenzlauer Ferienkinder. Im Rahmen des Agenda Diploms begann ihr Tag auf dem Naturerlebnis Uckermark. Dort konnten sie eigene Backwaren herstellen und im Backofen vollenden. Danach ging es weiter zum Adventure Camp SOLARIS. Nach einer kleinen Einführung durch unseren Outdoor-Spezialisten Tomasz waren die Kinder ganz gespannt auf ihre Brötchen, die sie zusammen mit der eigens am Feuer erwärmten Gulaschsuppe (bereitgestellt durch das Strandcafé Balu. Vielen Dank!) geniessen durften. Nach einer kleinen Erholungsphase mit Trikkes und Ausführungen zum Thema Kochen in der Wildnis, gab es eine Kanuschule an Land. Bevor die Schüler aufs Wasser durften, mussten sie erst einmal lernen, wie das funktioniert, mit dem Stechpaddel und zwei weiteren Kollegen an Bord. Dabei haben sie sich richtig ins Zeug gelegt und bewiesen einiges Talent. So ging es ohne Probleme über den See zur Schleuse, wo unsere Gäste normalerweise einsetzen, um Richtung Ostsee weiter zu paddeln. Dazu war leider keine Zeit und die Kinder lernten noch einiges über die Natur und Besonderheiten des Flußes "Uecker" und der Uckerseen. Die Kinder waren allesamt sehr glücklich und zufrieden mit den gesammelten Erfahrungen. Auch uns hat es riesengroßen Spass bereitet, ihnen etwas von unserem Wissen zu vermitteln und wir hoffen auch in der nächsten Zeit solch aufgeschlossene Menschen und Heranwachsende bei uns begrüßen zu dürfen. 

Phillipp-Hackert Abschlussfest mit SOLARIS

Vor kurzem sind Bilder in unserem E-Mailfach aufgetaucht. Sie zeigen die Schüler der Oberschule Phillipp-Hackert auf dem Abschlussfest der 10ten Klasse. SOLARIS war natürlich auch vertreten mit den begehrten Trikkes und die glücklichen Absolventen konnten einige Proberunden fahren und sich ausserdem in Schnelligkeit messen. Zu gewinnen gab es ein Smartphone und ein hochmodernes Fahrrad.

Herr Sommer zu Besuch bei SOLARIS

Letztes Wochenende hatte das Team SOLARIS die Ehre, unseren Bürgermeister (im Bild links) zu empfangen. Nebenbei führte Uckermark TV vom rbb ein Interview mit Herrn Jäschke und Herrn Sommer durch. Beide waren trotz des stürmischen Wetters bei bester Laune und fachsimpelten über diverse Angelausflüge und den Tourismus in der Uckermark. Nach einem Ausflug mit unserem Angelguide Chris, musste Herr Sommer leider wieder zum nächsten Termin. Der TV Beitrag läuft am Dienstag, dem 19.07.11, im rbb.

Tandem-Boot! Neu bei SOLARIS!

Unser neuestes Fortbewegungsmittel ist ein Tandem-Boot. Für nur 8 € pro Stunde, kann man sich auf einem Floß der Extraklasse treiben lassen. Die erste Gruppe vom Projekt "Aktiv Uckermark" war begeistert und sie werden bestimmt mal wieder vorbeischauen auf eine Fahrt.

E-Trikke Ausflug zum Hotel Schilfland

Unsere Gäste hatten sichtlich Spass bei der Spazierfahrt mit unseren E-Trikkes und Trikkes. An dieser Stelle ein großes Danke für die schönen Fotos und bis zum nächsten Mal! Das SOLARIS-Team!

 

 

Entspannung unter den Weiden

Nach einer kräftezehrenden Tour von Warnitz zum Unteruckersee verweilen unsere Gäste gerne unter den schattenspendenden Weiden. Am nächsten Tag ging es weiter Richtung Ueckermünde von wo aus wir sie mit unserem Kanutaxi zurück beförderten.

 

 

Schöner, familiengeführter Wasserrastplatz in Eggesin

Sehr schöne und gemütliche Wasserraststation an der Randow.... gut ausgeschildert führt ein ca. 300 Meter langer Wasserweg direkt von der Uecker hierher. Sehr familienfreundlich, mit täglicher Besetzung des Imbiss. Gepflegte Anlage mit extra Spielplatz und reichlich Platz zum Toben oder

geniessen. Ein kleiner Zeltplatz  und ein Bungalow stehen zur Übernachtung bereit..... nette Bedienung mit den Inhabern inklusive.  

 

 

Wasserrast in Torgelow... sehr empfehlenswert !!

Sehr schöne Wasserrastplatzanlage in Torgelow. Eine schöne kleine Stadt zum Verweilen und Geniessen. Sehr gute Touristeninformation/ zweisprachig (polnisch/deutsch). Torgelow hat ausserdem eine "erlebbare" Slawensiedlung und bietet Fahrten mit einem Slawenboot an.

 

 

10.7.2011 Trikke ohne Motor im Verleih

Nun haben wir auch die ersten motorlosen Trikkes für die etwas Jüngeren. Über fünf Kilometer beste Trikkestrecke ist ein Spaß für Kids und Erwachsene. 4,- € die Stunde !

 

 

Traumnächte in der Rettungsinsel...7.7.2011

Schon einzigartig ist das Gefühl in dieser und anderen Rettungsinseln zu schlafen..... Selbst beim Starkregen.... trocken und gemütlich.... ein Traumbett auf dem Uckersee.

 

 

Ueckertour bis Pasewalk am 22. Juni

Mitglieder der Interkommunalen AG Wasserwanderweg "Uckerseen - Stettiner Haff" waren heute unterwegs auf dem natürlichsten Abschnitt der Uecker.... von Prenzlau bis Pasewalk. Tomek übernahm die Führung und gab hilfreiche Tips. Unterwegs gab es gutes Essen und schöne Unterhaltungen der Mitmacher. Wir denken, allen hat diese schöne Tour Spaß gemacht und viele Ideen gesammelt, was bleiben oder was verbessert werden kann.

Entspannen am See

 

Unsere vier Urlauber aus Berlin lassen es sich auf der Brücke gutgehen bei leckerem Tee und Brötchen. Nach einem kurzen Stop auf dem Camp SOLARIS, ging es mit unserem Kanu-Taxi weiter zum ersten Wasserwanderrastplatz und danach weiter Richtung Norden, bis wir sie 3 Tage später wieder im Stettiner Haff zur Rückfahrt begrüßen durften. Boote plus Passagiere aufgeladen und ab ging es zurück an den Uckersee. Natürlich alles zu einem überaus fairen Preis!

 

 

Gruppenausflug nach Zollchow

was für ein Ausblick!
was für ein Ausblick!
an der Usedom-Berlin Box in Zollchow
an der Usedom-Berlin Box in Zollchow
dort ging es in eine Sackgasse
dort ging es in eine Sackgasse
kurze Pause auf der Röpersdorfer Brücke
kurze Pause auf der Röpersdorfer Brücke

 

Vor ein paar Wochen hatten wir unsere erste Gruppen-Tour mit Tourguide Eric. Erst jetzt kommen wir dazu, diese herrlichen Momente Revue passieren zu lassen. Es war ein toller Ausflug mit sehr angenehmen Menschen. Vielen Dank für Euren Besuch und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

 

 

Ausflug mit E-Trikke!

ab ins Freie!
ab ins Freie!

 

Die Strandpromenade eignet sich bestens für Ausflüge aller Art. Vor allem unsere E-Trikkes erfreuen sich grösster Beliebtheit! Da fast der gesamte Seeweg radfreundlich betoniert wurde, kommt man zügig voran und kann endlich mal durchatmen und die frische Seeluft geniessen! Was für ein Tag;)

 

 

Mo

20

Jun

2011

Der Fährmann und das Kraut

0 Kommentare

 

In der letzten Woche haben wir uns die Mühe gemacht und das wilde Kraut aus dem See geholt. Damit niemand von Euch irgendwo hängenbleibt; nun ist unser Strand wieder in bestem Zustand und Ihr könnt entspannt mit dem Elektromotor zu neuen Ufern aufbrechen!

Inkontakt 2011 in Schwedt

Der SOLARIS Stand auf der Inkontakt 2011 in Schwedt.
Der SOLARIS Stand auf der Inkontakt 2011 in Schwedt.

Stadtfest Prenzlau Mai 2011

SOLARIS Werbestand in der Innenstadt von Prenzlau. Danke an Steffi, Eric und Herrn Mielke...
SOLARIS Werbestand in der Innenstadt von Prenzlau. Danke an Steffi, Eric und Herrn Mielke...
Camping POD Style
Camping POD Style

SCUBE Feeling

Office Suite

Käpt`n Suite

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.